Berühmtheit

Alexander Bommes Krankheit: Die Long-Covid-Folgen beim Moderator

Alexander Bommes, der charismatische „Sportschau“-Moderator, steht kurz vor seiner Rückkehr ins Fernsehen nach einer gesundheitsbedingten Auszeit. „Bild.de“ enthüllte den Grund für seine Abwesenheit. Alexander Bommes, 47, war längere Zeit krankgeschrieben, doch sein Comeback bei „Sportschau“ und „Gefragt – Gejagt“ steht unmittelbar bevor.

Ab März plant „Sportschau“, Alexander Bommes wieder in die Sendung zu integrieren. Sollte er bis dahin noch nicht vollständig erholt sein, werden die Sendungen von anderen Moderatoren übernommen, wie ARD-„Sport Bild“ bereits im Februar bekannt gab.

„Bild.de“ liefert nun Erklärungen für die lange Pause des Moderators. Die Seite berichtet, dass Alexander Bommes trotz vier Impfdosen gegen COVID-19 erkrankte und seither mit Long-Covid-Symptomen zu kämpfen hat, darunter Erschöpfung, Muskelschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten.

Stephanie Müller-Spirra springt für Bommes ein

Die Handball-WM fand ohne Alexander Bommes statt. Die Nachricht, dass er die Handball-Weltmeisterschaften der Männer in Polen und Schweden nicht moderieren würde, sickerte Anfang des Jahres durch. Moderatorin Stephanie Müller-Spirra sprang ehrenamtlich für Bommes ein.

Nach einem Jahr mit gesundheitlichen Einschränkungen entschied sich Bommes, keine Moderation bei der Handball-WM zu übernehmen. Der ehemalige Handballspieler Dominik Klein lobte die Vertretung durch Stephanie Müller-Spirra als „kompetent und sympathisch“. Bommes’ Abwesenheit sorgte auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft für Besorgnis.

Bereits bei der Winter-Fußballweltmeisterschaft in Katar musste Bommes aus gesundheitlichen Gründen pausieren und wurde durch ARD-Moderatorin Jessy Wellmer und andere jüngere Moderatoren vertreten.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky äußerte sein Bedauern über Bommes’ Abwesenheit bei der Fußball-Weltmeisterschaft und wünschte ihm eine schnelle Genesung.

Überraschend kehrte Alexander Bommes am Dienstagabend ins Live-TV zurück. Von Mitte November bis Mitte März fehlte er aufgrund von „gesundheitlichen Einschränkungen“ in der „Sportschau“ und anderen ARD-Produktionen. Über seinen Gesundheitszustand waren bisher nur wenige Details bekannt.

Nach seiner letzten TV-Moderation am 13. November 2022 trat Bommes am 18. März wieder als Samstagnachmittagsmoderator der „Sportschau“ auf. Laut ARD musste er aufgrund „einer Reihe von Infektionen“ die Moderation einiger Sportereignisse, darunter die FIFA-Weltmeisterschaft 2022 in Katar und die FIFA-Handball-Weltmeisterschaft 2023, abgeben.

Bommes’ Verletzungsbedingte Auszeit bei der Handball-WM

Am Dienstagabend (4. April) kehrte Bommes zum ersten Mal seit seiner Erkrankung ins Stadion zurück und wird das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem FC Bayern München und dem SC Freiburg moderieren. An seiner Seite wird der erfahrene Bastian Schweinsteiger stehen.

Bommes äußerte sich im Januar nach seinem verletzungsbedingten Ausfall bei der Handball-Weltmeisterschaft: „Nach einem Jahr mit einigen gesundheitlichen Einschränkungen möchte ich die weitere Saison abschließen.“ Er wurde bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2022 durch Jessy Welmer und Esther Sedlaczek vertreten.

Wenig ist über die spezifische Krankheit von Bommes bekannt, und er selbst hat sich nicht zu den Gründen seiner Rückkehr geäußert. Die zunehmende Anzahl von ARD-Beiträgen deutet jedoch auf eine Besserung hin.

Bommes, der auch in der Bundesliga Handball spielte, ist seit 2011 Teil des ARD-Sportschau-Teams und moderiert regelmäßig. Nach viermonatiger Krankheit kehrte er zu „Gefragt – Gejagt“ zurück und steht nun erneut für „Sportschau“ vor der Kamera. Anfang des Jahres gab er aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bekannt.

Alexander Bommes und die Herausforderungen von Long-Covid

ALEXANDER BOMMES spricht über die Einzigartigkeit der Quizsendung „Gefragt – Gejagt“ in der ARD und seine Rolle als Moderator. Er betont die Bedeutung der Gleichstellung und Leistung im Quizformat und hebt die Beiträge der weiblichen Jäger hervor. Bommes erzählt auch von seiner persönlichen Erfahrung und Bewunderung für das Team und die Herausforderungen, die mit seinem umfangreichen Wissen einhergehen.

Die Reaktionen der Fans auf seine Krankheit und die damit verbundene Pause haben Bommes sehr berührt. Er spricht über seine Zukunftspläne als Moderator von „Gefragt – Gejagt“ und die Freude, die ihm seine Rolle bereitet.

Alexander Bommes Krankheit

Alexander Bommes’ Krankheit und sein Weg zurück ins Rampenlicht

Alexander Bommes, 47, ist einer der bekanntesten Moderatoren der ARD. Seine Abwesenheit wurde zunächst mit gesundheitlichen Gründen begründet. Am 18. März plant er, seine Moderationstätigkeit wieder aufzunehmen und wird am 4. April gemeinsam mit Bastian Schweinsteiger das DFB-Pokal-Viertelfinale moderieren.

Die Frage bleibt: Was war der Grund für seine Gesundheitsprobleme, die eine Pause erforderten? Im Jahr 2022 litt er unter mehreren Infektionen, und die Auswirkungen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung waren verheerend. Long-Covid soll ihn trotz vierfacher Impfung getroffen haben, mit Symptomen wie Müdigkeit, Muskelschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten. Doch nun scheint es aufwärts zu gehen, und Bommes steht kurz vor seiner Rückkehr vor die Kamera.

Back to top button